Gelungene Kommunikation

Gut kommunizieren macht glücklich.

– Friedeman Schulz von Thun

Foto: Pixabay (3513843, aitoff).

Der Weg zu mehr und besserer Verbindung zu sich und anderen

In unserer Beziehung zu uns selbst und anderen schlummert häufig bisher unentdecktes Potenzial. Wenn wir erfolgreich kommunizieren, können wir uns leichter das Leben erschaffen, das wir uns wünschen. Wir können nicht nicht kommunizieren. Alles steht miteinander in Beziehung.

Kernelemente im Coaching für gelungene Kommunikation sind

Foto: pixabay (2511413, ulleo).
Aufeinander einlassen wollen

Gelungene Kommunikation braucht ein „Ja“

Foto: pixabay (2340806, 354679).
Gemeinsame
Vision

Gemeinsamen Ziels der an der Kommunikation Beteiligten definieren

Foto: pixabay (2196139, couleur).
Erfolgreiche Kommunikation

Trainieren wichtiger Skills

Foto: pixabay (7465757, kalyanayaholuwo).
verantwortung

Wie integriere ich Gefühle und Bedürfnisse in
den Umgang mit anderen?

Foto: pixabay (6420433, Ylanite).
Werte & Bedürfnisse

Erkennen des eigenen Ehrenkodex und den des Gegenübers.

Foto: pixabay (1550588, 41330).
Wahrheit & Wahrhaftigkeit

Was zurückgehaltene Botschaften mit uns und anderen macht?

Foto: pixabay (826933, marcisim).
Commitments

Gute Beziehungen basieren auf wichtigen Regeln. Wie können sie gefunden werden?

Foto: pixabay (vision_431488, stevepb).
Umgang mit Herausforderungen

Strategien zur Lösung von Konflikten.

Denkbare Ziele
  • Entdecken der eigenen, erlernten Kommunikationsstrategien und Definieren von neuen Routinen.
  • Definieren von Anliegen und Wünschen in der eigenen Kommunikation mit Anderen.
  • Bei Teams / Paaren: Definieren von gemeinsamen Zielen in der Kommunikation.
  • Konstruktiver Umgang mit Emotionen in Beziehungen.
  • Grenzen setzen und achten.
Für Menschen, die …
  • ihre Kommunikation und ihre Beziehungen verbessern wollen.
  • Skills zur erfolgreichen Kommunikation erlernen und trainieren wollen.
  • eine neue Perspektive auf ihre Beziehungen in Privatleben und Beruf gewinnen wollen.
  • sich mit Mobbing konfrontiert sehen.

“Das größte Kommunikationsproblem ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen.
Wir hören zu, um zu antworten.”
(Unbekannt)

In meinem bunten Leben habe ich immer wieder erlebt, was alles schiefgehen kann in der Kommunikation mit anderen Menschen, wenn ich meine eigenen, verborgenen Muster nicht erkenne und verändere. Auf meinem Weg habe ich viele Fehler in der Kommunikation gemacht und dabei gelernt, wie stark Verbindungen und Beziehungen werden können, wenn ich meine eigenen Bedürfnisse und Werte achte und kommuniziere – und dies mit liebevoller Ehrlichkeit.


Erfahren Sie mehr über mein Life Coaching zu folgenden Themen


Sie haben noch offene Fragen?

Sprechen Sie mich gerne an!

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.